Loading...

Bewegung ist einer der wichtigsten Bausteine für Kinder und Jugendliche und fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige, soziale und emotionale Entwicklung. Das Amt für Jugend, Schule und Sport hat im Jahr 2005 ein Modell zur Förderung der Motorik und zur Unterstützung sportbegabter Kinder entwickelt.

Inhalte und Ziele des Modells

Den Kindern in der Stadt Hilden werden individuelle Möglichkeiten für Sporttreiben gegeben. Das Hildener Sport- und Bewegungsmodell soll den Erhalt und die Verbesserung der allgemeinen motorischen Leistungsfähigkeit der Kinder in der Grundschule unterstützen und bietet motorisch leistungsschwachen sowie sport- und bewegungsbegabten Kindern im Grundschulalter die Teilnahme an Sportförder- und Talentförderkursen an. Daneben haben die Kinder die Möglichkeit, die Vielseitigkeit des Sports kennen zu lernen und Sportarten auszuprobieren.

Ein wesentlicher Bestandteil ist ein Fitness-Test, genannt Motodiagnostischer Komplextest CHECK!. Parallel zum CHECK! findet der Re-CHECK! statt. Kinder, die bereits in der zweiten Klasse am CHECK! teilgenommen haben werden in den vierten Klassen durch den gleichen Test geprüft. Dadurch soll festgestellt werden, inwieweit sich die körperlichen Fähigkeiten und die Beschaffenheit verändert haben, um auch bedarfsorientierte Maßnahmen entweder zu optimieren bzw. zu implementieren.

Der Fitness-Test findet immer kurz vor den Osterferien an allen städtischen Grundschulen, der Freien Christlichen Schule und der Ferdinand-Lieven-Schule mit allen Zweit- und Viertklässlern statt.

Es werden sowohl der Leistungsstand in den motorischen Hauptbeanspruchungsformen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination als auch das Gewicht und die Körpergröße festgehalten. Durch einen individuellen Fragebogen werden die Sport- und Bewegungsaktivitäten sowie das Freizeitverhalten der Kinder ermittelt.

Auswertung der Testdaten

Die Auswertung der Testdaten erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Sportamt der Stadt Düsseldorf. Die Ergebnisse werden vom Amt für Jugend, Schule und Sport den Eltern der getesteten Kinder vor den Sommerferien mitgeteilt. Den Kindern soll der Spaß an Spiel, Sport und Bewegung vermittelt werden und es wird durch ein Empfehlungsschreiben auf sportliche Stärken und vorhandene motorische Defizite sowie auf Sport- und Bewegungsmöglichkeiten in der Stadt Hilden hingewiesen.

Kooperationspartner und Förderer

Zur Realisierung qualitätsgesicherter Sport- und Bewegungsangebote ist eine enge Zusammenarbeit mit den Hildener Sportvereinen und Anbietern notwendig. Das Hildener Netzwerk „Sport“ ist eng verzahnt und erarbeitet kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen neue Maßnahmen und Programme zur ganzheitlichen Sport- und Bewegungsförderung der Hildener Kinder und Jugendlichen.

Was geschieht nach der Testung?

Nach Auswertung der erhobenen Daten werden ergänzend zu schon existierenden Bewegungsprogrammen an den Schulen bedarfsgerechte Sportförderangebote geplant und umgesetzt. Auch die individuelle und persönliche Beratung für sportinteressierte Kinder und Kinder mit Gewichtsproblemen spielt eine große Rolle.

Im Flyer finden Sie entsprechende Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche.

Ein Sportarten-Anforderungsprofil zum Vergleich mit den Ergebnissen Ihres Kindes können Sie hier herunterladen: Klicken um die PDF zu öffnen

Das Sportbüro hat sich die Aufgabe gesetzt, dass jetzige Sport- und Bewegungsmodell weiterzuentwickeln hin zu einem Model „CHECK’H – das Hildener Modell der Bewegungs-, Sport- & Talentförderung“.